Das weltweit wohl bekannteste Wirtschaftsmagazin „Forbes“ veröffentlicht jährlich ein Ranking mit den reichsten Menschen der Welt. Wie man es auf diese Liste schafft und wer im Jahr 2022 zu den Top Ten gehört, erfährst du hier!
„The World’s Billionaires“
Seit 1987 gibt es sie, die „The World’s Billionaires“-Liste von Forbes. Falls du zunächst mehr über das US-amerikanische Wirtschaftsmagazin im Allgemeinen erfahren möchtest, dann lies dir gerne unseren Beitrag dazu durch. In dem jährlich erstellten Ranking führt Forbes alle Personen auf, die ein geschätztes Vermögen von über einer Milliarden US-Dollar haben. Der jeweilige Reichtum wird anhand verschiedenster Vermögenswerte wie Unternehmen, Immobilien, Kunst und vielem mehr ermittelt. Es handelt sich dabei immer nur um eine Momentaufnahme, die mit Aktien- und Wechselkursen zusammenhängt und sich schnell verändern kann.
Dies wird besonders deutlich, wenn man die Liste von 2021, die wir bereits vorgestellt haben, mit der aus diesem Jahr vergleicht. 2022 gibt es „nur noch“ 2.668 Milliardäre, während es im Jahr zuvor noch 2.755 waren, was eine Rekordanzahl war und somit auch erstmal bleibt. Gemeinsam besitzen diese Menschen ein Vermögen von 12,7 Billionen US-Dollar. 329 Menschen sind 2022 von der Liste gefallen; so viele wie seit der Finanzkrise bis 2009 nicht mehr. Jedoch haben es auch 236 Newcomer in das Ranking der Milliardäre geschafft, darunter Weltstar Rihanna und der Herr der Ringe-Regisseur Peter Jackson. Verantwortlich für diese Veränderungen sind unter anderem gesellschaftliche und politische Entwicklungen wie die Corona-Pandemie oder der Krieg Russlands gegen die Ukraine. Übrigens tauchen in dem Ranking 327 Frauen und 86 Personen unter 40 Jahren auf!
Auch in der Top Ten der Forbes-Liste 2022 hat sich im Vergleich zum Vorjahr einiges verschoben und verändert. Diese haben wir im Folgenden für dich aufgeführt:
Die 10 reichsten Menschen der Welt 2022
- Elon Musk: Tatsächlich hat es der aus Südafrika stammende Unternehmer Elon Musk mit einem geschätzten Vermögen von 219 Milliarden US-Dollar auf den ersten Platz der Forbes-Liste 2022 geschafft. Damit konnte er Jeff Bezos überholen – und das sogar ziemlich deutlich! Er ist Mitinhaber beziehungsweise Mitbegründer von PayPal, SpaceX sowie Tesla und inzwischen auch größter Twitter-Aktionär.
- Jeff Bezos: Der US-amerikanische Unternehmer Jeff Bezos ist mit seinem Vermögen von circa 171 Milliarden Dollar auf den zweiten Platz gerutscht. Dies liegt an Kursverlusten seines Unternehmens Amazon von fast 4 % sowie an höheren Wohltätigkeits-Spenden.
- Bernard Arnault & Familie: Auf Platz 3 befindet sich nach wie vor der französische Unternehmer Bernard Arnault, dessen Vermögen (und das seiner Familie) sich auf ungefähr 158 Milliarden US-Dollar beläuft. Er ist Mehrheitseigner der Firma Christian Dior und Leiter des Luxusgüter-Konzerns LVMH Moët Hennessy – Louis Vuitton SE, zu dem über 70 Marken wie Louis Vuitton, Sephora oder Moët & Chandon gehören.
- Bill Gates: Auch der vierte Platz bleibt unverändert: Bill Gates ist ein US-amerikanischer Unternehmer, der zusammen mit einem Freund das Unternehmen Microsoft gegründet hat. Außerdem leitet er gemeinsam mit seiner inzwischen Ex-Frau Melinda die gemeinnützige „Bill & Melinda Gates Foundation“. Sein geschätztes Vermögen liegt laut der Forbes-Liste 2022 bei 129 Milliarden Dollar.
- Warren Buffett: Von Platz 6 auf Platz 5 hat es der US-Amerikaner Warren Buffett geschafft, der circa 118 Milliarden US-Dollar besitzt. Er betreibt den Investment-Konzern Berkshire Hathaway, dem mehr als 60 Unternehmen gehören.
- Larry Page: geschätztes Vermögen von 111 Milliarden US-Dollar; Entwickler von Google
- Sergey Brin: geschätztes Vermögen von 107 Milliarden US-Dollar; Entwickler von Google
- Larry Ellison: geschätztes Vermögen von 106 Milliarden US-Dollar; Gründer des Software-Konzerns Oracle
- Steve Ballmer: geschätztes Vermögen von 91,4 Milliarden US-Dollar; ehemaliger CEO von Microsoft, Besitzer des Basketballclub Los Angeles Clippers
- Mukesh Ambani: geschätztes Vermögen von 90,7 Milliarden US-Dollar; CEO der Petrochemie-Firma Reliance Industries (jk)