Die Europäische Union arbeitet in mehreren Bereich daran nachhaltiger zu werden. Die EU setzt sich mit dem Green Deal klare Ziele was die Umsetzung Nachhaltigkeit angeht. Der European Green Deal ist ein Konzept welches der Europäischen Kommission von Ursula von der Leyen am 11. Dezember 2019 vorgestellt wurde. Der Green Deal beinhaltet das Ziel, bis 2050 in der Europäischen Union die Emissionen von Treibhausgasen auf null zu reduzieren und somit als erster Kontinent klimaneutral zu werden.
Nachhaltigkeit in der EU
In anderen Handelsräumen, z.B. China oder den USA ist es unklar, ob und wie Nachhaltigkeit durchgesetzt wird. Das Problem ist, dass die EU Mitgliedsstaaten große Mengen aus diesen beiden Ländern importieren. Demnach müssten die importierten Waren in den Ländern außerhalb der EU genauso nachhaltig hergestellt werden, wie es derzeit für die EU geplant ist. Besonders schwierig ist das bei seltenen Rohstoffen. Deutschland ist im Vergleich mit anderen Ländern eher ein Rohstoffarmes Land. Vor allem Metalle sind in Deutschland schwer zu finden.
Abhängigkeit von Rohstoffimporten
Das die Automobilindustrie Deutschlands aber große Mengen von diesen Metallen benötigt, stellt zunächst kein Problem dar. Trotz immer wieder auftretenden Lieferkettenproblemen importiert die Automobilindustrie seit Jahrzehnten diese Metalle aus dem Ausland. Dadurch entsteht allerdings eine große Abhängigkeit der Industrie von Importen aus dem Ausland. Die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen äußerte sich zum Problem: „Wir importieren Lithium für Elektroautos, Platin für die Wasserstoffproduktion, Silizium für Solarmodule. 98 Prozent der Seltenen Erden, die wir brauchen, kommen von einem einzigen Zulieferer – China. Und das ist nicht nachhaltig.“
Importe aus China sabotieren so die Nachhaltigkeitsziele der EU. Abgesehen davon haben wir in den letzten Monaten gesehen welche Auswirkungen es haben kann, abhängig von Rohstoffimporten zu sein. Der Russland-Ukraine Konflikt führt uns vor Augen welche Konsequenzen politische Spannungen haben. Die Versorgung des Landes mit Rohstoffen und die deutsche Wirtschaft sind vom Konflikt betroffen. Grüne Energie in der EU ist nur mit China möglich. Windräder, Photovoltaikanlagen oder E-Auto Batterien werden alle mit Rohstoffen wie Kobalt, Kupfer, Litium und seltenen Erden hergestellt. (sms)