What's Hot

    Studie: Mehr als jeder zweite junge Erwachsene hält sich für zu dick

    3. April 2025

    Wie Preise dich manipulieren – und wie du dich dagegen wehrst

    5. Februar 2025

    Digitale Jugend: Umfrage zeigt auf, wie junge Menschen die Digitalisierung erleben

    27. Januar 2025
    Facebook Twitter Instagram
    Facebook Instagram TikTok
    FINSTYLE
    Button
    • Aktuell
    • Investment
    • Sicherheit
    • Krypto
    • Wohnen
    • Lifestyle
    FINSTYLE
    Startseite » Das Online-Shopping-Verhalten von Jugendlichen
    EDITORS CHOICE

    Das Online-Shopping-Verhalten von Jugendlichen

    By Redaktion8. Dezember 20223 Minuten Lesezeit
    Foto: © Georgii - stock.adobe.com

    Es gibt verschiedene Aspekte, die Jugendliche beim Online-Shopping beeinflussen. Inwiefern Influencer*innen und Nachhaltigkeit dabei eine Rolle spielen, zeigt die Postbank Jugend-Digitalstudie 2022.

    Wie und was shoppen Jugendliche?

    Das monatliche Budget von Jugendlichen für Online-Einkäufe liegt im Schnitt bei 102 Euro. Während Jungs durchschnittlich 120 Euro pro Monat im Netz ausgeben, sind Mädchen dabei mit 83 Euro deutlich sparsamer. Dies sind die Ergebnisse der Postbank Jugend-Digitalstudie 2022, bei der 1.000 Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren in Deutschland befragt wurden. Darüber hinaus zeigt sich, dass die Online-Ausgaben mit dem Alter zunehmen: 16-Jährige kaufen durchschnittlich für 74 Euro online ein; bei 18-Jährigen sind es 139 Euro.

    Auf die Frage, was hauptsächlich online bestellt wird, gibt es eine eindeutige Antwort: Medienprodukte wie Videospiele (44 %) und Unterhaltungselektronik wie Spielkonsolen (43 %). Die drittbeliebteste Kategorie beim Online-Shopping sind Klamotten und Schuhe (33 %).

    Girls shoppen nachhaltiger

    Aus der Studie geht außerdem hervor, dass Mädchen mehr darauf achten, ressourcenschonend zu bestellen als Jungs. So haben beispielsweise 41 % von ihnen ihr Kaufverhalten im letzten halben Jahr verändert, indem sie auf Neukäufe verzichtet haben, wenn das bisherige Produkt noch seinen Zweck erfüllt hat. Bei den Jungen waren es nur 32 %. Zudem gaben 35 % der Mädels an, mehr als früher zu versuchen, Online-Einkäufe auf eine einzige Lieferung zu bündeln. Hingegen machen sich nur 24 % der Jungen darüber Gedanken.

    Insgesamt fällt aber auf, dass der Stellenwert von Nachhaltigkeit beim Online-Shopping im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken ist. Sowohl beim Kauf von Kleidung und Schuhen als auch von modischen Accessoires ist der Anteil derer, die „gelegentlich“ oder „immer“ auf Umweltschutz achten, um wenige Prozentpunkte kleiner geworden. Der Grund dafür ist, dass das Thema Nachhaltigkeit angesichts der Corona- und Ukraine-Krise für viele an Bedeutung verloren hat. Das gab die Hälfte der Befragten an. Wenn du mehr dazu wissen willst, wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit für die Gen Z ist, kannst du dir im Anschluss diesen Beitrag durchlesen.

    Influencer*innen beeinflussen Online-Shopping

    Eine weitere Erkenntnis der Studie ist der Fakt, dass Influencer*innen eine große Rolle beim Einkaufsverhalten von Jugendlichen spielen. Indem sie Produkte via Instagram, TikTok, YouTube und Co. bewerben, wollen die Content Creator*innen möglichst viele ihrer Follower*innen zum Nachkaufen anregen. Und das scheint zu funktionieren, den zwei von fünf der Jungen zwischen 16 und 18 Jahren und sogar jedes zweite Mädchen gaben an, im letzten halben Jahr etwas gekauft zu haben, das Influencer*innen empfohlen haben. Insgesamt betrifft das also 44 % der Befragten. (jk)

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr WhatsApp Email

    Mehr zum Thema

    Studie: Mehr als jeder zweite junge Erwachsene hält sich für zu dick

    3. April 20253 Minuten Lesezeit

    Wie Preise dich manipulieren – und wie du dich dagegen wehrst

    5. Februar 20255 Minuten Lesezeit

    Digitale Jugend: Umfrage zeigt auf, wie junge Menschen die Digitalisierung erleben

    27. Januar 20254 Minuten Lesezeit

    2025 wird dein Jahr: Mehr Geld, weniger Stress, smarter leben!

    8. Januar 20252 Minuten Lesezeit

    Hinterlasse einen Kommentar Cancel Reply

    Aktuelle Artikel
    EDITORS CHOICE

    Studie: Mehr als jeder zweite junge Erwachsene hält sich für zu dick

    3. April 2025

    Werbung und Influencer haben großen Einfluss auf das Einkaufsverhalten der 14- bis 34-Jährigen Eine besorgniserregende…

    Wie Preise dich manipulieren – und wie du dich dagegen wehrst

    5. Februar 2025

    Digitale Jugend: Umfrage zeigt auf, wie junge Menschen die Digitalisierung erleben

    27. Januar 2025

    2025 wird dein Jahr: Mehr Geld, weniger Stress, smarter leben!

    8. Januar 2025

    Sparen mit Plan: Warum junge Leute optimistisch in die Zukunft blicken

    4. Dezember 2024
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
    • TikTok

    Newsletter abonnieren

    Verpasse keine Neuigkeiten rund um deine Finanzen und abonniere unseren kostenlosen Newsletter.

    ÜBER FINSTYLE
    ÜBER FINSTYLE

    Welche Versicherungen brauche ich wirklich? Wie kann ich richtig gut und am besten viel Geld sparen? Wieso reden gerade alle über Bitcoin? Was muss ich eigentlich bei Mietverträgen beachten? Diese und viele andere Fragen drehen sich um verschiedene Finanzthemen, die jeder kennen sollte, die aber niemandem so richtig beigebracht werden. Das ist ein Problem, dass FinStyle angehen möchte! Als Online-Magazin unterstützten wir junge Menschen bei den wichtigsten Fragen rund um’s Thema Finanzen. Und auch wenn das für viele erstmal langweilig klingt, zeigen wir euch, dass Finanzen eben nicht langweilig sein müssen!

    EDITORS' CHOICE

    Studie: Mehr als jeder zweite junge Erwachsene hält sich für zu dick

    3. April 2025

    Wie Preise dich manipulieren – und wie du dich dagegen wehrst

    5. Februar 2025

    Digitale Jugend: Umfrage zeigt auf, wie junge Menschen die Digitalisierung erleben

    27. Januar 2025
    KATEGORIEN
    • Investment
    • Sicherheit
    • Krypto
    • Wohnen
    • Lifestyle
    • Glossar
    • Mediadaten
    • Autoren
    • Editors‘ Choice
    Facebook Instagram TikTok
    • Investment
    • Sicherheit
    • Krypto
    • Wohnen
    • Lifestyle
    • Glossar
    • Mediadaten
    • Autoren
    • Editors‘ Choice
    Impressum | Datenschutz
    © 2025 finstyle. Webdesign: wirkungswerk Werbeagentur Mannheim.

    Drücke Esc zum abbrechen.