Die Arbeitswelt wird immer komplizierter. Es gibt so viele neue Technologien, wie Cloud Computing, KI und Robotik, die in Unternehmen Einzug halten und ihnen anspruchsvolle Herausforderungen stellen. Das Ganze ist so komplex geworden, dass es für eine einzelne Person fast unmöglich ist, den Überblick zu behalten. Genau das führt dazu, dass der Bedarf an Qualifikationen immer größer wird.
Worauf kommt es in der Zukunft eigentlich wirklich an? Welche Skills sind entscheidend? In der „Future Skills & Future Learning Studie“ hat StepStone über 3.000 Fach- und Führungskräfte in Deutschland zu den Kompetenzen, die in Zukunft wichtig sind, und zum lebenslangen Lernen befragt. Das Ergebnis sind diese Top-10 Kompetenzen, die angesichts der Herausforderungen der Digitalisierung und den damit verbundenen Anforderungen wirklich wichtig sind.
1) Kompetenzen mit Bezug zur Digitalisierung und Technologie: Durch die Pandemie hat sich der Trend zur Digitalisierung noch verstärkt. Digitale und flexible Zusammenarbeit ist immer wichtiger geworden, und dafür werden bestimmte Fähigkeiten benötigt. Das zeigt den „Skill-Gap“ auf sowie die erhöhte Nachfrage nach Fachleuten im Bereich IT und Datenanalyse.
2) Kompetenzen im Bereich Mindset: Es geht um die Bereitschaft, ein Leben lang zu lernen und flexibel zu sein. Man nennt das auch „Lernagilität. Außerdem ist es wichtig, offen für Veränderungen zu sein und sich schnell an neue Situationen anpassen zu können.
3) Kundenorientierung: Bei Kundenorientierung geht es darum, den Kunden und seine Wünsche und Bedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen, anstatt sich nur das Produkt zu fokussieren. Es geht nicht mehr darum, Kunden einfach etwas zu verkaufen, sondern eine enge Beziehung aufzubauen und ihre Bedürfnisse zu verstehen.
4) Problemlösekompetenz: In der digitalisierten Arbeitswelt tauchen immer komplexere und abstraktere Herausforderungen auf. Das erfordert von den Arbeitnehmern ein hohes Maß an Eigeninitiative und die Fähigkeit, Probleme zu erkennen und zu lösen.
5) Interpersonelle Zusammenarbeit: In der Arbeitswelt von heute ist Teamarbeit sehr wichtig. Es geht darum, gut mit anderen zu kommunizieren, Konflikte zu lösen und gemeinsam an Zielen zu arbeiten.
Das bedeutet, dass man in der Lage sein muss, gut mit unterschiedlichen Persönlichkeiten umzugehen und sich in einem Team zu engagieren. Zusammenarbeit ist der Schlüssel zum Erfolg!
„Future Skills“ sind wichtig, da sich die Arbeitswelt ständig weiterentwickelt und verändert. Zukünftige Fähigkeiten sind diejenigen Kompetenzen, die für die Arbeitsplätze von morgen unerlässlich sind. Durch den Erwerb solcher Fähigkeiten kann man sicherstellen, dass man in der sich entwickelnden Arbeitswelt relevant bleibt und wettbewerbsfähig bleibt. (mg)